Berufsausübung

Anwaltliche Tätigkeit wird hinsichtlich der Mandatswahrnehmung und den damit verbundenen Aufgaben und Pflichten des Rechtsanwaltes von der Bundesrechtsanwaltsordnung (BRAO) und ergänzend von der Berufsordnung der Rechts­anwälte (BORA) sowie den Berufsregeln der Rechtsanwälte der Europäischen Union (CCBE) geregelt. Darin sind etwa die anwaltliche Pflicht zur Verschwiegenheit oder das Verbot der Vertretung widerstreitender Interessen festgeschrieben.

 

Die berufsrechtlichen Regelungen können über die Homepage der Bundesrechtsanwaltskammer (www.brak.de) in der Rubrik „Berufsrecht“ eingesehen und abgerufen werden.

 

Ich bin nach dem Recht der Bundesrepublik Deutschland als Rechtsanwalt zugelassen und Mitglied der Rechtsanwalts­kammer Nürn­berg, Fürther Straße 115, 90429 Nürnberg (www.rak-nbg.de). Die Rechtsanwaltskammer führt auch die Aufsicht über mei­ne Tätigkeit.

 

Die Schlichtungsstelle der Rechtsanwaltschaft, Neue Grünstraße 17, 10179 Berlin (www.s-d-r-org), ist eine Verbraucherschlichtungsstelle im Sinne des Verbraucherstreitbeilegungsgesetzes (VSBG) und vermittelt bei vermögensrechtlichen Streitigkeiten zwischen Mandant und Rechtsanwalt. Sie ist für vermögensrechtliche Streitigkeiten aus dem Mandatsverhältnis bis zu einem Wert von 50.000 Euro zuständig.

 

Ich bin grundsätzlich bereit, an einem solchen Schlichtungsverfahren bei der Schlichtungsstelle der Rechtsanwaltschaft teilzunehmen.

 

 

Berufshaftpflichtversicherung

Nach § 51 BRAO darf ein Rechtsanwalt nur dann seine Tätigkeit aufnehmen, wenn er zugunsten seiner Mandantschaft zur Deckung der sich aus seiner Berufstätigkeit ergebenden Haftpflichtgefahren eine Berufshaftpflichtversicherung mit einer Mindestversicherungssumme i.H.v. € 250.000.- für jeden Versicherungsfall abgeschlossen hat.

 

Meine Versiche­rung besteht bei der Allianz Versicherungs-Aktiengesellschaft, Königinstr. 28, 80802 München. Sie umfasst in ihrem räumlichen Geltungsbereich das gesamte Gebiet der EU und beläuft sich vorsorgend auf eine Summe von € 500.000.- je Versicherungsfall.